Beschreibung
Mineral Mix für Würmer ist eine spezielle Mineralmischung für Würmer und besteht aus Gartenkalk und Urgesteinsmehl als Mineralquelle. Dazu kommt noch etwas Gartensand, was für eine gute Verdauung unserer Würmer sorgt.
Damit Ihr Kompost nicht zu sauer wird, und um Ihre Würmer mit den notwendigen mineralischen Nährstoffen zu versorgen, sollte regelmäßig unser spezieller Mineral-Mix für Kompostwürmer dazugegeben werden.
Warum Mineral Mix für Würmer? – Problem Indikationen
Als Indikation für einen zu sauren Kompost gilt das gehäufte Auftreten von Enchyträen (kleine, weiße Würmchen). Die Kompostwürmer sind träge und die gesamte Wurmkiste riecht ein bisschen sauer. Die Kompostwürmer schaffen es daher nicht das Futter zu bearbeiten. Da solche Erscheinungen auch andere Ursache haben, z.B. nicht genug Luft, zu viel Futter, usw., müssen wir die Ursache zuerst eingrenzen.
Der Mangel an Mineralien ist die Hauptursache, dass sich das Clitelium bei den erwachsenen Würmern nicht ausbildet. Da genau dieser Umstand nicht kontrolliert wird, übersieht man oft, dass keine geschlechtsreifen Kompostwürmer vorhanden sind. Die Population sinkt, da keine Vermehrung mehr stattfindet und das kann im schlimmsten Fall zum Zusammenbruch führen. Urgesteinsmehl, der in Mineral Mix für Würmer einhalten ist, ist ein sogenannter Boden-Hilfsstoff, der den Boden mit mineralischen Spurenelementen anreichert. Gleichzeitig bindet das Gesteinsmehl etwaige auftretende Gerüche.
Wie viel Mineralmischung?
In einem Komposter, Wurmkomposter, eine Kompostkiste von 50 x 50 cm sollte der Mineral Mix für Kompostwürmer einmal im Monat oberflächlich aufgetragen werden. Einfach darüber streuen, einarbeiten ist nicht notwendig. Nächste Futter kommt einfach drauf…
Katika –
Hallo,
ich liebe Mineral Mix. Die Würmer in meinem Kompost mögen das sehr. Ich habe schon eine Packung aufgebraucht und die Würmer wachsen. Kann ich das auch in meinen Garten geben? Oder nur im Kompost.
adminwurm –
Es freut mich das Ihnen und die Würmer das gefällt.
Natürlich können Sie die Mineralmischung auch direkt in Garten verwenden. Es besteht aus Gartenkalk und Urgesteinsmehl. Dosierung wird so 100-200 Gram pro Quadratmeter sein…
Normalerweise tut man das wenn die Boden leicht versauert ist (längere Thema). Aber probieren Sie das in einem Eck, und beobachten Sie die Effekte.
Unter Rhododendron und andere sogenannte Moorbeetpflanzen sowie Sommerheide, Hortensien und Kamelien sollen Sie das NICHT machen. Dort gehört unsere Moor Bodenzusatz. (siehe in Shop Bodenverbesserung)
Vielen Dank für die Bewertung und viel Spaß mit den Würmer! 🙂